**Der Landvogt** ![](fig/title.png width=380px) Version 1.0 Über das Spiel ============== Du bist der Landvogt, der Verwalter eines kleinen mittelalterlichen Dorfes. Das Ziel des Spiels besteht darin dein Dorf auszubauen, die Bevölkerung zu versorgen und schließlich für den Kaiser einen Dom zu errichten. Du musst Produktionsketten für Baumaterialien und Lebensmittel errichten, deine Arbeiter verwalten, neue Gebäude erforschen und schließlich die mehrstufige Dombaustelle bis zur Fertigstellung versorgen. Der Landvogt ist ein kleines Aufbaustrategiespiel das wir in unserer Freizeit entwickelt haben. Wir wollen daher erst gar nicht versuchen mit kommerziellen Produktionen mitzuhalten sondern stattdessen lieber ein kleines, aber trotzdem rundes Spiel auch tatsächlich fertig stellen. Daher sehen wir Der Landvogt eher als kleinen Pausensnack, als ein Spiel in dem nach ein oder zwei Stunden alles gesehen hat, in dieser Zeit aber auch unterhalten wurde und hoffentlich Spaß hatte. Zuvor sollte man sich aber die Anleitung anschauen, denn das Spiel möchte auch herausfordern und den Sieg nicht verschenken. Wir haben noch viele Pläne das Spiel auszubauen und interessanter zu machen. Bis dahin präsentieren wir hier aber erstmal Version 1.0 als eine Art minimales, aber fertiges Aufbaustrategiespiel. Viel Spaß beim Ausprobieren! ![](fig/slider2.png) Spielanleitung ============== Gebäude errichten ----------------- Öffne das Baumenü (Hammer-Button unten rechts) und wähle ein Gebäude aus. Mit Q/E (oder 4./5. Maustaste) kann die Vorschau gedreht werden, die linke Maustaste platziert das Gebäude, die rechte Maustaste bricht den Vorgang ab. In der Ressourcenleiste wird in Klammern angezeigt, wie viel Holz und Steine zum Bau benötigt werden. Der Bauvorgang beginnt sobald genügend freie Arbeiter verfügbar sein. Durch Anklicken der Baustelle kann der Bauvorgang pausiert werden um Arbeiter freizustellen, ein erneutes Klicken startet ihn wieder. Die meisten Gebäude benötigen Ressourcen, die sich innerhalb des angezeigten Einzugsbereichs (weißer Kreis) befinden müssen. Sind nicht genügen Ressourcen im Einzugsbereich verfügbar wird die Produktion immer wieder stillstehen. Am Ende jeder Produktionskette steht das Lagerhaus, Rohstoffe und Nahrung sind erst dann in der Stadt verfügbar, wenn sie hier hin geschafft wurden. Jedes Lager kann nur Waren von einer begrenzte Anzahl von Betrieben abholen, wird ein Lagerbestand eines Betriebs über längere Zeit nicht gelehrt obwohl er sich im Einzugsbereich eines Lagers befindet, musst du zusätzliche Lager bauen. Bevölkerung ----------- Die Verwaltung der Bevölkerung ist ein wichtiger Aspekt des Spiel. Freie Arbeiter werden sowohl zum Bau von Gebäuden als auch zur Produktion in Betrieben benötigt. Jedes Gebäude hat eine vorgegebene Anzahl an Bauarbeitern die zum Errichten eingesetzt werden können, sind weniger Arbeiter verfügbar dauert der Bau länger. Jeder Betrieb hat auch eine feste Anzahl an Arbeitern die für die Produktion benötigt werden, sind weniger Arbeiter verfügbar steht die Produktion komplett still. Gebäude im Betrieb oder im Bau können durch Anklicken stillgelegt werden, wodurch die zugeteilten Arbeiter frei für andere Tätigkeiten werden. Dies ist ein wichtiger Aspekt, da Arbeitskräfte oft knapp sind und manchmal nicht alle Betriebe gleichzeitig besetzt sein können. Auch Wohnhäuser können stillgelegt werden, dadurch verringert sich das Bevölkerungslimit wieder. Das Bevölkerungslimit wird durch den Bau von Wohnhäusern erhöht. Größere Wohnhäuser bieten mehr Wohnraum und man spart langfristig Ressourcen wenn man die größeren Varianten erforscht. Solange die aktuelle Bevölkerung unter dem Bevölkerungslimit liegt wächst sie langsam nach. Ist der Unterschied zwischen aktueller Bevölkerung und dem Bevölkerungslimit groß, wächst die Bevölkerung schneller. Die Bevölkerung verbraucht in jeder Runde Nahrung. Ist nicht genügend Nahrung vorhanden sterben alle Menschen die nicht ernährt werden konnten augenblicklich. Dies kann zu drastischen Einbrüchen in der Wirtschaft führen und es nötig machen, die verbliebenen Arbeitskräfte durch Stilllegung einiger Gebäude neu zu verteilen. Außerdem wirken sich gestorbene Bewohner negativ auf die Spielstatistik aus. Die Bevölkerung kann mit Gemüse und Brot ernährt werden. Brot ist effizienter in der Produktion (man benötigt weniger Arbeitskräfte um die selbe Anzahl Menschen zu versorgen), ist aber erst später im Spiel verfügbar und kann nicht als alleiniges Nahrungsmittel dienen. Wenn nicht genügen Gemüse vorhanden ist, werden Menschen verhungern, ungeachtet der Brotvorräte. Forschung --------- Einige Gebäude sind nicht von Anfang an verfügbar, sondern müssen zunächst erforscht werden. Ein Gebäude zu erforschen kostet 30 Holz. Generell bietet es sich an den Steinmetz frühzeitig zu erforschen, da einige der neuen Gebäude Steine zum Bau voraussetzen. Der Dom ------- Ziel des Spiels ist es, den Dom zu errichten. Dieses monumentale Bauwerk wird in mehreren Phasen errichtet und benötigt in jedem Schritt mehr Baumaterialien und mehr Arbeiter. Fährt man mit dem Mauszeiger über den Dom, zeigt der Tooltip den jeweiligen Status an (und man erkennt ob etwa zusätzliche Arbeiter oder Rohstoffe benötigt werden, bevor der Bau fortgesetzt werden kann). Sobald der Dom vollendet ist, hat man das Spiel gewonnen. Spielstand ---------- Man kann das Spiel jederzeit speichern um es später fortzusetzen. Es gibt nur einen Spielstand, aber man kann die Datei `TacticsUser/savegame.sav` von Hand kopieren um mehrere Spielstände zu behalten. Icons & Tooltips ---------------- In bestimmten Situationen erscheienn Icons über Gebäuden um dich auf Probleme aufmerksam zu machen: ![](fig/no_space.png width=64px) : Das Gebäude kann an dieser Stelle nicht errichtet werden. ![](fig/build.png width=64px) : Das Gebäude wird gerade errichtet. ![](fig/no_worker.png width=64px) : Es sind nicht genügend Arbeiter verfügbar um dieses Gebäude zu betreiben. ![](fig/idle.png width=64px) : Der Bau oder die Produktion in diesem Gebäude ist stillgelegt. ![](fig/no_resource.png width=64px) : Ein Betrieb findet nicht genügend Rohstoffe innerhalb des Einzugbereichs. ![](fig/full.png width=64px) : Das Lager eines Betriebs ist voll und die Produktion angehalten, da die Waren noch nicht abgeholt wurden. Tooltips zeigen darüber hinaus informationen wie den aktuellen Lagerstand oder die Anzahl der beschäftigten Arbeiter an. ![](fig/slider1.png) Steuerung ========= Kamera ------ Kamera bewegen: : WASD oder rechte Maustaste + Maus ziehen oder Maus an den Bildschirmrand bewegen Kamera zoomen: : Mausrad Kamera drehen / kippen: : mittlere Maustaste + Maus ziehen oder linke Shift-Taste + rechte Maustaste + Maus ziehen Bauen ----- Baumodus beenden: : rechte Maustaste Gebäude drehen: : Q / E, bzw. 4. / 5. Maustaste Sonstiges --------- Spielmenü öffnen: : Esc-Taste ![](fig/slider3.png) Einstellungen ============= Das Spiel bietet einige Einstellungsmöglichkeiten, die vor Spielstart in einer Textdatei vorgenommen werden müssen. Jüngere Spieler sollten ihre Eltern nach einem geeigneten Texteditor fragen :P (bsp. Notepad++). Die Einstellungen findest du in der Datei `TacticsUser/user.cfg`. Zeilen die mit `#` beginnen sind Kommentare und werden beim Laden ignoriert. Grafik ------ Die Bildschirmauflösung wird in die Felder `ResX` und `ResY` eingetragen (für -1 wird die Desktopauflösung verwendet), der Vollbildmodus wird mit `Fullscreen = 1` aktiviert, für `Fullscreen = 0` started das Spiel im Fenstermodus. Beispiel 1: native Desktopauflösung, Vollbildmodus: ~~~~~~~~~~ ResX = -1 ResY = -1 Fullscreen = 1 ~~~~~~~~~~ Beispiel 2: 1024x768 Pixel, Fenstermodus: ~~~~~~~~~~ ResX = 1024 ResY = 768 Fullscreen = 0 ~~~~~~~~~~ Ton --- Du kannst die Hintergrundmusik ein- (`Music = 1`) oder ausschalten (`Music = 0`). Die Lautstärke der Musik, der Geräusche in der Spielwelt und der Benutzeroberfläche können über die Einträge `volume_music`, `volume_gui` und `volume_world` angepasst werden. Dabei ist eine Lautstärke von 1 neutral, 2 die doppelte Lautstärke und 0.5 die halbe Lautstärke. Entsprechend ist 0.1 zehnmal leiser als normal (kaum zu hören) und 10 ist zehnmal lauter als normal (viel zu laut). Performance ----------- Über den Eintrag `hardware_cursor = 1` kann der Hardware-Cursor aktiviert werden, der sich bei langsamen Frameraten flüssiger bewegt. In der Datei `TacticsData/game.cfg` kann über den Eintrag `use_shadow_mapping = 0` die Schattendarstellung deaktiviert werden, was die Rendergeschwindigkeit positiv beeinflusst. Sprache ------- Du kannst das Spiel auch auf englisch spielen. Dazu muss es über die beiliegende `.bat`-Datei gestartet werden. Bitte beachte, dass Spielstände in der Sprache bleiben, in der sie gestartet wurden. Sonstiges --------- Über den Eintrag `scroll_at_border = 0` kann das Scrollen wenn die Maus am Bildschirmrand ist deaktiviert werden. Dies kann angenehmer sein, wenn man im Fenstermodus spielt. Gebäude ======= Die Baukosten für die einzelnen Gebäude werden während dem Baumvorgang in der Ressourcenleiste angezeigt. Die benötigten Arbeiter für den Bau oder die Produktion werden im Gebäudetooltip angezeigt. kleines Wohnhaus ---------------- - Baukosten: ![](fig/ressource_holz.png width=32px) x 10 - erhöht das Bevölkerungslimit um 5 mittleres Wohnhaus ---------------- - Baukosten: ![](fig/ressource_holz.png width=32px) x 15 - erhöht das Bevölkerungslimit um 12 großes Wohnhaus ---------------- - Baukosten: ![](fig/ressource_holz.png width=32px) x 25 ![](fig/ressource_stein.png width=32px) x 10 - erhöht das Bevölkerungslimit um 25 Lager ---------------- - Baukosten: ![](fig/ressource_holz.png width=32px) x 50 - benötigt 2 Arbeiter - Hohlt Waren im Einzugsbereich ab Holzfäller ---------------- - Baukosten: ![](fig/ressource_holz.png width=32px) x 10 - benötigt 2 Arbeiter - produziert Holz - benötigt 10 Bäume im Einzugsbereich Steinmetz ---------------- - Baukosten: ![](fig/ressource_holz.png width=32px) x 15 - benötigt 10 Arbeiter - produziert Steine - benötigt Steinbruch im Einzugsbereich Gemüsefeld ---------------- - Baukosten: ![](fig/ressource_holz.png width=32px) x 5 - benötigt 1 Arbeiter - produziert Gemüse Bauernhof ---------------- - Baukosten: ![](fig/ressource_holz.png width=32px) x 10 - benötigt 2 Arbeiter - erntet Gemüse - benötigt 4 Gemüsefelder im Einzugsbereich Getreidefeld ---------------- - Baukosten: ![](fig/ressource_holz.png width=32px) x 5 - benötigt 1 Arbeiter - produziert Getreide Mühle ---------------- - Baukosten: ![](fig/ressource_holz.png width=32px) x 10 ![](fig/ressource_stein.png width=32px) x 10 - benötigt 4 Arbeiter - produziert Mehl - benötigt 8 Getreidefelder im Einzugsbereich Bäckerei ---------------- - Baukosten: ![](fig/ressource_holz.png width=32px) x 15 ![](fig/ressource_stein.png width=32px) x 5 - benötigt 2 Arbeiter - produziert Brot - benötigt 1/2 Mühle im Einzugsbereich Dom ---------------- - Benötigt mit jeder Stufe mehr Arbeiter und Rohstoffe - Durch Fertigstellung wird das Spiel gewonnen Lizenzbestimmungen ================== Gerne darfst du unser Spiel "Der Landvogt" von unserer Webseite herunterladen und spielen, es wird jedoch keine allgemeine Nutzungs- oder Vervielfältigungslizenz erteilt. Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen des deutschen Urheberrechts, siehe § 69 des Urheberrechts (insb. § 69c u. § 69 d), sowie das internationale Urheberrecht. Gerne kannst du mit uns in Kontakt treten, falls du unser Spiel weitergeben oder verändern möchtest. Kontakt ======== per E-Mail: JonathanK@posteo.de