zurück zur Hauptseite

Destroy the City

Ein einfaches Artilleriespiel

Über das Spiel

Destroy the City habe ich 2004 während meiner Schulzeit entwickelt. Rückblickend betrachtet würde man heutzutage natürlich alles anders und besser machen, aber dennoch ist es ein komplett funktionales und kurzweiliges Spiel.

Ganz im Geiste von Artillery (1980 für den Apple II) und der Worms-Serie ist es die Aufgabe des Spielers, mit Raketen Ziele zu zerstören. Die Raketen folgen dabei einer ballistischen Flugbahn die zusätzlich vom Wind beeinflusst wird. Durch geschickte Wahl des Abschusswinkels und der Schussstärke muss man so für jedes Ziel mit möglichst wenig versuchen eine passende Flugbahn finden. Hat man alle Häuser zerstört kommt man in das nächste Level, insgesamt kann man das Spiel in etwa 10 Minuten komplett durchspielen.

In diesem Spiel habe ich auch meine ersten Erfahrungen als Projektleiter gesammelt. Zwei Jungs aus dem Internet, GreveN und Crain (die ich leider nie persönlich getroffen habe) haben bei der Erstellung der Grafiken und Levels mitgeholfen.

Das Feature auf das ich damals am meisten stolz war, ist übrigens das Partikelsystem. Während die Explosionen beim Zerstören eines Hauses eine vorgerenderte Spriteanimation ist, ist die Rauchspur der Rakete dynamisch und verweht im Laufe der Zeit. Der zugrundeliegende Algorithmus ist dabei eigentlich recht simpel (es werden viele halbtransparente Sprites erstellt und über die Zeit bewegt, gedreht und ausgeblendet), aber es ist ein sehr netter Moment, wenn man nach langem rumprobieren endlich die passenden Parameter gefunden hat und mit dem Ergebnis zufrieden ist. Umso schöner dann auch, wenn man explizit dafür vom Autoren des Buches das einem die Spieleprogrammierung beigebracht hat, gelobt wird.

Das Spiel wurde Mitte 2005 übrigens auch beim Gamestar Lesersoftwarewettbewerb veröffentlicht, hat aber leider nicht gewonnen.

Download

Destroy the City (Windows, ca. 1.5 MB)

Kontakt

Für Fragen, Anregungen oder Feedback schreibt ihr am besten eine EMail (ich freue mich über jede):

JonathanK@posteo.de