Jonathans Computerspiele

Willkommen auf meiner Spieleentwicklungsseite. Sie ist als eine Art Schaukausten gedacht, um meine Projekte der Öffentlichkeit vorzustellen und mir Gelegenheit zu geben, über mein Hobby zu reden.

Ich beschäftige mich seit meiner frühen Jugend in meiner Freizeit mit der Entwicklung und Programmierung von Videospielen. Schon als kleiner Junge fand ich es immer spannender, in Leveleditoren meine eigenen Welten zu erschaffen anstatt die Spiele selbst zu spielen. Bald darauf habe ich mir programmieren beigebracht und hatte so die Gelegenheit, vollständig eigene Ideen umzusetzen. Was mich an der Spieleentwicklung am meisten fasziniert, ist seine unglaubliche Vielseitigkeit. Fast jedes Problem in der Informatik ist in irgendeiner Art relevant (wie beispielsweise Computergrafik, Algorithmen wie Wegfindung, Netzwerkarchitekturen für Multiplayerspiele, die effiziente Verwaltung großer Datenmengen, ...) aber daneben werden auch alle klassische Medienformen (Text, Bilder, Filme, Musik, etc.) benötigt. Nicht zuletzt ist auch das Arbeiten im Team ungeheuer wichtig und interessant, denn alleine hat man es noch schwieriger irgendetwas fertig zu stellen. Daher freut es mich sehr, einige Menschen gefunden zu haben, die mich teilweise seit vielen Jahren unterstützen.

Meine bisherigen Projekte präsentiere ich nun auf dieser Seite. Viele davon kann man herunterladen und selber spielen, zu ein paar interessanten aber unvollendeten Prototypen gibt es zumindest Bilder und Videos.

Computerspiele

(Klicke auf ein Bild um Details zum Spiel zu sehen.)

2020

Der Landvogt

Ein Aufbaustrategiespiel in dem du eine Siedlung errichten und verwalten muss.

2016

Mechwarrior

Prototyp einer Actionsimulation mit riesigen Kampfrobotern.

2015

Highnoon

Prototyp eines Ego-Shooters im Wilden Westen.

2011

Water Breakout

Ein Breakoutclone in dem man Bälle im Spiel halten muss um mit ihnen Blöcke zu zerstören.

2005

Der Fischretter

Ein Arcadespiel in dem man möglichst viele Fische einsammeln muss, während man Hindernissen ausweicht.

Destroy the City

Ein Artilleriespiel in dem man mit möglichst wenig Schüssen alle Gebäude zerstören muss.

2004

Schiebefix

Ein Sokobanclone auf hoher See.

2003

Henry & Fridolin

Ein knuffiges Jump'n'Run Spiel.