zurück zur Hauptseite

Henry und Fridolin

Ein knuffiges Jump'n'Run Spiel

Über das Spiel

Henry und Fridolin ist eines meiner frühesten Spieleprojekte und wurde leider nie komplett fertig gestellt. Als großer Fan von Jump'n'Run Spielen, insbesondere der Commander Keen Serie, war es lange Zeit mein Traum, ein eigenes Jump'n'Run Spiel zu entwickeln.

Von den zwei Protagonisten, Henry die Maus und Fridolin die Schildkröte, hat leider nur Henry jemals das Tageslicht erblickt, und auch er kam nur in Form einer nicht animierten Platzhaltergrafik gemalt in Paint (mit dem auch sämtliche andere Grafiken handgepixelt wurden). Die Levels wurden im parallel entwickelten, Tile-basierten Editor gebaut, der mehrere Ebenen unterstützte, so dass es unterschiedliche Hintergründe und auch Geheimgänge gibt.

Henry konnte klettern, in den späteren Space-Leveln auch schießen, musste seinen Gegnern ausweichen und allerlei Gegenstände einsammeln um Punkte zu bekommen oder das nächste Level freizuschalten.

Eigentlich würde es sich lohnen, das Spiel etwas aufzupolieren und zu etwas Veröffentlichbarem auszubauen. Als eines meiner ersten Projekte ist allerdings die Codebasis derartig unübersichtlich und zercodet, dass man besser gleich ganz von vorne anfangen sollte.

Kontakt

Für Fragen, Anregungen oder Feedback schreibt ihr am besten eine EMail (ich freue mich über jede):

JonathanK@posteo.de