zurück zur Hauptseite

Schiebefix

Ein Sokobanclone mit Schiffen

Über das Spiel

Eines meiner frühesten Projekte die man als fertiggestelltes Spiel bezeichnen kann. Es ist ein Puzzlespiel in dem man in jedem Level die Aufgabe hat, alle Schiffbrüchigen zu retten, indem man ihre Flöße auf Inseln, nunja, schiebt. Dabei kann man aber immer nur ein Floß gleichzeitig schieben und sie auch nicht ziehen. Hat man ein Floß also einmal in eine Ecke geschoben, gibt es keine Chance mehr, es noch einmal zu bewegen. Es gibt aber eine Undo-Funktion, mit dem man beliebig viele Züge zurücknehmen kann.

Das Spiel ist Tile-basiert und verwendet bei der Standard-Auflösung von 1024x768 Pixel 32x22 Tiles mit einer Größe von je 32x32 Pixeln. Man hätte eigentlich Platz für zwei weitere Reihen, aber stattdessen befindet sich am unteren Bildschirmrand eine Statusanzeige.

Auf Basis solcher Tiles habe ich damals eine ganze Reihe kleinerer Spielchen gemacht. Sie eignen sich gerade für den Anfang sehr gut, da die Bewegung und das Rendern aller Spielobjekte sehr simpel ist. Anstatt mit Objektpositionen und potentiell komplizierten Kollisionsabfragen zu kämpfen, kann man einfach direkt auf die Tilemap zugreifen und sie bearbeiten. Und auch die Undo-Funktion war so recht leicht zu implementieren: Es wird einfach nach jedem Schritt der gesamte Spielzustand in Form eines 32x22 großen Arrays (plus die Position des Spieler) in eine Liste angehängt und bei bedarf wieder hergestellt (oder anders gesagt: Nach jedem Zug wird ein Quicksave gemacht und im RAM gespeichert).

Kontakt

Für Fragen, Anregungen oder Feedback schreibt ihr am besten eine EMail (ich freue mich über jede):

JonathanK@posteo.de