zurück zur Hauptseite

Water Breakout

Breakout auf einem See

Über das Spiel

Water Breakout wurde im Jahr 2011 im Rahmen meines Computergraphik Praktikums entwickelt (und wird auf der Seite des Lehrstuhls bis heute als Aushängeschild für Beispielprojekte beworben). Die Aufgabenstellung lautete, im Rahmen einer interaktive Anwendung verschiedene 3D-Effekte zu implementieren. In diesem Projekt lag der Fokus auf der Wasserdarstellung (daher der Name), für den interaktiven Teil wurde das altbewährte Breakout-Prinzip umgesetzt: Ein Ball bewegt sich durch das Level und muss durch das Paddel am unteren Rand im Spielfeld gehalten werden. Kollidiert er mit Blöcken werden diese zerstört, ist kein Block mehr übrig, hat man das Level gewonnen. Je nachdem an welcher Stelle der Ball das Paddel berührt, verändert sich dessen Flugrichtung, so dass man im begrenzten Rahmen Einfluss auf seine Flugbahn hat.

In den insgesamt 5 Level tauchen verschiedene Block-Typen auf: Manche muss man mehrfach treffen, manche explodieren und zerstören dabei benachbarte Blöcke und andere wiederum erzeugen einen zusätzlichen Ball der dann parallel zum ersten im Spiel gehalten werden muss und das Abräumen der Blöcke beschleunigt. Als Kulisse dient eine Oase in der Wüste, die umschaltbare Kameraperspektive erlaubt es, die Wasserspiegelungen aus verschiedenen Richtungen zu betrachten.

An dem Projekt war außerdem Andreas beteiligt, ein Kommilitone von mir. Da ich etwas übermotiviert war, geht der größte Teil der Entwicklung auf meine Kappe und Andreas wollte selber gar nicht als offizieller Autor hier genannt werden. Die Zusammenarbeit hat damals jedoch wirklich Spaß gemacht und so wollte ich ihn doch zumindest kurz erwähnt wissen.

Version 1.2

10 Jahre später habe ich Water Breakout noch einmal ausgegraben und aufpoliert. Die wichtigste Änderung ist das Hinzufügen von Musik und Soundeffekten, erstellt von Nik. Anstatt einfach nur die immer gleichen Sounds zu benutzen, ist jedes Ereignis (Block getroffen, Ball verloren, etc.) ein eigenes "Instrument" das einen zufälligen Ton, passend zur Hintergrundmusik spielt. Letztere ändert sich mit jedem Level leicht, was dann insgesamt zu einer sehr dynamischen Soundkulisse führt.

Darüber hinaus würde auch der Rest des Spiel leicht modernisiert: Punktestand und aktueller Level werden in der oberen linken Ecke angezeigt, das Spielfenster ist dynamisch vergrößerbar, ein Vollbildmodus wird unterstützt und durch Klicken der linken Maustaste und der Esc-Taste kann der Mauszeiger eingefangen und befreit werden.

Des Weiteren liegt der Sourcecode bei. Dadurch ist es möglich, Anpassungen vorzunehmen (neue Level, neue Block-Typen, etc.), allerdings sollte man nicht zu viel erwarten - der Code ist zu großen Teilen alt und peinlich. Dennoch finde ich es gut und richtig, interessierten Entwicklern zumindest die Möglichkeit zu geben, Änderungen vorzunehmen.

Videos

Der neue (und vielleicht ein kleines bisschen übertriebene) Trailer:

Ein paar Minuten aus dem echten Spiel:

Download

Water Breakout 1.2 (Windows, ca. 44 MB), empfohlen

Water Breakout original (Windows, ca. 50 MB), für Interessierte

Kontakt

Für Fragen, Anregungen oder Feedback schreibt ihr am besten eine EMail (ich freue mich über jede):

JonathanK@posteo.de

Auf Niks Webseite stellt er weitere Projekte vor:

https://www.nikaudio.com